ZfP Calw – Header Gleichberechtigung

Gleichberechtigung

Wir lieben Vielfalt und gehen respektvoll, fair und tolerant miteinander um. Gleichberechtigung und Chancengleichheit sind uns sehr wichtig. Alle Menschen sind zusammen.echt.anders.

Dafür setzen sich ein nach dem Landespersonalvertretungsgesetz gewählter und freigestellter Personalrat genauso ein, wie unsere Schwerbehindertenvertretung und unsere nach dem Chancengleichheitsgesetz gewählte und freigestellte Beauftragte für Chancengleichheit.

ZFP Mitarbeiter 14

„Im ZfP kann und darf jeder so sein, wie er ist. Wir sind alle ‚anders‛ – ich auch!“

 

Uns ist eine Kommunikation frei von Vorurteilen und Diskriminierung sehr wichtig in der die Vielfalt der Gesellschaft berücksichtigt und wertgeschätzt wird. Da es aktuell noch keine Musterlösung für eine gendergerechte Schreibweise gibt, haben wir unterschiedliche Möglichkeiten durchgearbeitet und dabei gemerkt, dass der Lesefluss dadurch sehr verlangsamt wird. Wir haben uns daher, allein aus Gründen der Lesefreundlichkeit, für das generische Maskulinum (männliche Form) entschieden. Gemeint sind immer alle Menschen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Zugehörigkeit, körperlichen, geistigen oder psychischen Fähigkeiten und/oder Beeinträchtigungen, sexueller Orientierung und Identität, kulturellem Hintergrund und Herkunft, Religion und Weltanschauung.